Lesungen und Vorträge

Vorlesen und Erzählen

Auch nach vielen Jahren ist die Begegnung mit meinen Leserinnen und Lesern immer noch eine Freude!

Ob Buchhandlung oder Garten, Literaturhaus oder Kirche, Universitätsaula oder Schulkantine, Mehrzweckhalle oder Rittersaal – ich habe Erfahrungen mit den verschiedensten Orten. Sogar in einer Reithalle habe ich schon einmal gelesen.

Zu fast allen meinen Themen biete ich Lesungen und Vorträge an.

Dabei verbinde ich Vorlesen mit freiem Erzählen.

Foto von Stephanie Schweigert

Foto: Stephanie Schweigert

MEINE THEMENANGEBOTE:

 

Imker in Europa. Wie sie Natur und Gesellschaft sehen. („Von Bienen und Menschen“)

Gartenleben – Lebensgarten, biografische Erfahrungen in der Natur („Der Akazienkavalier“, „Der Garten meines Lebens. Lebensgeschichte der Bäuerin Agnes Sester“)

Die Weltwahrnehmung von blinden Menschen („Die blinde Gärtnerin. Lebenserinnerungen der Magdalena Eglin“)

Ostpreußen und das Memelland – und was nach 1945 aus ihnen geworden ist. („Paradiesstraße“, „Ostpreußische Lebensläufe“)

Geschichte unserer russlanddeutschen Landsleute („Ritas Leute. Eine deutsch-russische Familiengeschichte“)

Nehmen Sie gerne Kontakt  zu mir auf, wenn Sie Interesse haben.

Ich liebe Ulla Lachauer als „Littera“-Gast, weil sie nicht nur tolle Bücher schreibt, sondern sie auch wunderbar vorträgt.

Buchhändler Lennart Neuffer Osnabrück

Die Autorin weckte bei den Besuchern ihrer Lesung die sprichwörtliche Leselust, indem sie die meisten Geschichten nur ausschnittsweise vortrug und dann von deren Entstehung erzählte, ohne das Ende vorwegzunehmen.

Wilstersche Zeitung

Auf großes Interesse stieß die Lesung mit der weit gereisten Dokumentarfilmerin, freien Journalistin und erfolgreichen Buchautorin Ulla Lachauer in der alten Langenburger Schule.

Südwest Presse

Am Ende dieser Lesung wünscht man sich glatt, selbst Imker zu werden. So detailreich und sinnlich hat Ulla Lachauer ihr Leben und ihre Arbeit dargestellt.

Neue Osnabrücker Zeitung

Die Vergangenheit ist ein anderes Land.