RADIOARBEIT

Erdmute Gerolis auf den Trümmern ihres Hauses in der Moorkolonie Bismarck
Im Gespräch mit Erdmute Gerolis

Erdmute Gerolis. Moorbäuerin. Eine litauische Geschichte

Auf einer Wanderung durch die ehemalige Moorkolonie Augstumal sah ich Erdmute Gerolis – sie saß auf den Trümmern ihres Hauses.
Ein Hochwasser hatte es weg geschwemmt. Ich verstand ihr Deutsch kaum. „Die Sprache ist schon zugefallen.“ Seufzte sie. „Fotografierst Du?“ Fragte sie, und deutete auf mein Mikrophon. Aus dem Wenigen, das sie mir erzählte, entstand ein Radioporträt. Ein Sprachdenkmal: die Stimme der letzten Moorbäuerin von Augstumal.

Es wurde lobend erwähnt beim „Prix Italia“ 1992.

Mit dem Radio hat meine journalistische Arbeit angefangen, in den letzten Jahren habe ich es neu entdeckt. Es ist heute oft der beste Platz für unbequeme Themen und individuelle Ausdrucksformen.

Hoffnungsvolle Geschichten erzählen:

Die Moschee am Bahndamm – Muslimische Roma in Düsseldorf

Lange mussten sie ihre Identität verbergen, nun bauten sie am Rande von Düsseldorf eine Moschee aus eigener Kraft. Nachkommen von Gastarbeitern aus Mazedonien und Flüchtlingen der Jugoslawienkriege, die ihren Platz in Deutschland gefunden haben.

Im Inneren der Düsseldorfer Romani Dzamija

Die Sendung wurde für den „Civis-Medienpreis“ nominiert. Rupert Neudeck hat dem Feature einen umfassenden Artikel gewidmet.

Kasachische Steppe im Spätsommer
Verlassene Industrieanlage in der Kasachischen Steppe

Impressionen aus der kasachischen Steppe

Den Opfern von sowjetischen Atomwaffenversuchen Gehör verschaffen:

Steppenbeben – Augenzeugen erzählen

Von 1949 bis 1989 wurden in der kasachischen Steppe 461 Mal Atombomben getestet. In der Nähe des Testgeländes liegen Dörfer und die Großstadt Semipalatinsk. Das Perfide: die Menschen wussten nichts von der Gefahr und dass sie Teil dieser Versuchsanordnung waren. Testpersonen also, an denen die Behörden die Auswirkungen der atomaren Strahlung studieren wollten.

In der Bundesrepublik leben einige zehntausend Russlanddeutsche, die früher dort gewohnt haben. Manche haben Schäden davon getragen, und noch zehn Generationen lang kann der radioaktive Fallout Krankheiten und Missbildungen hervorrufen.

Und ein Echo in weiteren Medien:

Es war schwer, Menschen zu finden, die bereit waren, öffentlich über ihr Leid zu reden. Aus Scham und aus Angst. In Sowjetzeiten wurden sie zum Schweigen verpflichtet. Und nun, in der Bundesrepublik, machen sie die bittere Erfahrung, dass sich niemand dafür interessiert, weder die Politik, noch Ärzte oder Nachbarn. Nachdem der Skandal durch das Deutschlandradio publik wurde, haben sich weitere Zeitzeugen gemeldet. Besonders das Schicksal der Familie Staiger geht unter die Haut.

Emil Staiger, Zeitzeuge der sowjetischen Atomtests, mit seiner Enkelin Lilly
Emil Staiger, Zeitzeuge der Atomwaffentests, mit seiner Enkelin Lilli in ihrem Kirchzartener Garten

Ausgewählte Radiosendungen:

Lebendige Nachbarschaft
Ein Mehrgenerationenprojekt in Lüneburg
SWR2 2019 (25 Min)
Der besondere Blick auf die Natur
Was wir von Imkern lernen können
SWR2 2019 (25 Min)
Stuttgart summt
Ein Tag mit dem Stadtimker Tobias Miltenberger
SWR2 2016 (25 Min)
In einer Stunde um die Welt
Besuch in einem außergewöhnlichen Friseursalon
SWR2 2016 (25 Min)
Vier Mädchen verändern die Welt
Im Freiburger United World College. Teil 2
SWR2 2015 (25 Min)
Gartenleben – Lebensgarten
Ein Frühlingstag mit der Schwarzwaldbäuerin
Agnes Sester
SWR2 2015 (25 Min)
Vier Kulturen auf einem Zimmer
Träume und Alltag im Freiburger
„United World College“
SWR2 2015 (25 Min)
Guter Hoffnung
Die Landhebamme
SWR2 2013 (25 Min)
Steppenbeben
Augenzeugen der sowjetischen Atomtests erzählen
DLF 2013 (45 Min.)
Sonntagsmorgens bebte die Steppe
Russlanddeutsche erzählen von den sowjetischen Atomwaffentests und deren Folgen
SWR2 2013 (25 Min)
Glaubensflüchtlinge prägen eine Stadt
Die Hugenotten von Karlshafen
WDR 2003 (25 Min)
Das Duell
Eine deutsch-türkische Affäre im Jahr 1938
Co-Autor: Winfried Lachauer
DLF, SWR, WDR 1998 (55 Min)
„Muss ich mich langweilen wie ein Mops“
Der Krieg meines Urgroßvaters 1870/71
DLF 1997 (45 Min)
Hildchen und Lisbethchen in Sibirien 1914 – 1920
Kinder in russischer Kriegsgefangenschaft
WDR 1996 (60 Min)
„Die Vergangenheit ist ein fremdes Land“ WDR 1995 (30 Min)
„… die ihr eigenes Elend umarmen“
Christian Donalitius
WDR 1994 (45 Min)
Nemmersdorf, 21.10.1944 DLF 1992 (45 Min)
Erdmute Gerolis. Moorbäuerin.
Eine litauische Geschichte
DLF 1991 (45 Min)
„Rettet Istanbul!“
Co-Autor: Winfried Lachauer
DLF 1988 (55 Min)
London.
Geburtsstadt des modernen Menschen
HR 1987 (60 Min)
„Zogen einst fünf wilde Schwäne …“ DLF 1986 (55 Min)
Aus aller Herren Länder.
Fremdarbeiter in Kelsterbach
HR 1985 (60 Min)
Zwischen Reformzeit und Orwelljahr
Die Fernuniversität wird 10 Jahre alt
SDR 1984 (60 Min)
Ivan Illich.
Zu einer historischen Kritik der Gleichheit
WDR 1983 (30 Min)
Das „rote Mössingen“ im Generalstreik gegen Hitler SDR 1983 (45 Min)

 

Die Vergangenheit ist ein anderes Land.